#Praxiskollaps

Liebe Mitglieder,

nach eine erneuten konzertierten Aktion der KBV am 25.9.23 noch ein update zu den geplanten Aktionen gegen das Ausbluten der ambulanten Versorgung, verbunden mit der erneuten Bitte um rege Teilnahme:

Praxisschließungen am 2.10.23.

Wir rufen Sie erneut auf, am 2.10.2023 ihre Praxis zu schließen und ihre PatientInnen über die Hintergründe aufzuklären. Diese Aktion wird von den verschiedenen Berufsverbänden unterstützt, damit es eine breite Wirkung entfalten kann.

Das erforderlich Material in Form von Postern und Informationsmaterialien, wird von der KBV organisiert und auf ihrer Website zum Ende dieser Woche unter #Praxenkollaps zur Verfügung gestellt. Hier finden Sie auch alle Themen, die in der vergangenen konzertieren Aktion formuliert wurden.

Bitte drucken Sie diese Poster und Informationen aus und informieren Sie Ihre PatientInnen besonders an den Folgetagen darüber

und

verhelfen Sie dieser Aktion über die sozialen Medien (Insta, Whatsapp, snapchat, Signal, facebook, Praxiswebsite) per #Praxiskollaps, wenn möglich auch über Ihre Mitarbeitenden, zu einer breiten medialen Resonanz

Wir laden Sie herzlich ein, sich mit weiteren Ideen zur Fortsetzung der Aktionskette an unsere Geschäftsstelle oder direkt an die KBV zu wenden: gimo@kbv.de

Weitere Aktionen mit der Bitte um rege Beteiligung:

1. Aufruf an Praxen in Arbeitsreduktion zu gehen um die Leistung an das Budget anzupassen:

• dafür werden die KVen in der nächsten Quartalsbrechnung sichtbar machen, ab wann Sie für lau arbeiten
  • dies soll ebenfalls von Postern und Informationskampagnen, die letzten Endes die Bevölkerung darüber informieren sollen, dass es um unser Gesundheitssystem schlecht bestellt ist

2. Heilmittelverordnung

Die KBV und die Berufsverbände sind sich des Problems der ind en einzelnen Bundesländern unterschiedlichen und begrenzenden Heilmittelvorordnungen bewußt und streben eine Veränderung an, die aber wohl überlegt sein will und nur langfristig verändert werden kann.

3. Petition

Es wird eine Petition aufgelegt, die auch online unterzeichnet werden kann – weitere Informationen folgen

4. Im Laufe des Oktober wird KBV eine Umfrage in Praxen zum Thema starten – Informationen folgen

5. KBV wird eine Schuldenuhr laufen lassen, die eine Budgetuhr sein wird uns im Mittel ausweist, ab wann die Praxen umsonst arbeiten.

Und schließlich wird sich die Geschäftsstelle in den nächsten Tagen an die einzelnen Länder KVen wenden, um alle Mitglieder, die sich bereit erklärt haben, an KV Sitzungen teilzunehmen, dort zu bennnen, damit sie mit entsprechenden Informationen versorgt werden können. Und wir weitere Aktionen abstimmen können.