Rückblick Jahrestagung DGA 2022 Wiesbaden

Liebe Mitglieder,
eine schöne Herbsttagung ist nun zu Ende. Auch für unsere Mitglieder, die nicht da sein konnten, möchte ich meine Eindrücke kurz zusammenfassen:

Neben dem Fortbildungsprogramm haben wir als BVAD zwei sehr spannende Sitzungen durchgeführt und dabei, denke ich, viel über unsere Arbeit als Berufsverband vermitteln können.

Gemeinsam mit der BDI- Sektion und als Vorsitz hier Matthias Erbe, haben wir am Donnerstag die Details der Neupatientenregelung, Hygienekommission, den Ausarbeitungen für den §115f mit dem SPiFa und den Problemen mit den ambulanten Vergütungen der phlebologischen , aufbereitet durch Konstatin Kirchmayr, oder angiologischen Interventionen und besonders der Diskussion und Erläuterung durch Rainer Schmiedel, durchgenommen.

Anschließend führten wir unsere Mitgliederversammlung durch, auf der unser Rechenschaftsbericht der Finanzlage seit 2021, vorgestellt durch Marcus Thieme, durch die Kassenprüfung bestätigt und der Vorstand entlastet werden konnte.
Vielen Dank an dieser Stellen den beiden Prüfern Lutz Caspary und Stefan Betge!
Vor der Mitgliederversammlung sind direkt zwei neue Mitglieder aufgenommen worden, die sich auch beteiligt haben: hier herzlich willkommen heißen möchte ich Bernd Krabbe aus Steinfurt und Daniel Kretzschmar aus Goslar, ebenfalls an diesem Wochenende ist auch Vanessa Raahr aus München beigetreten.

Am Donnerstagabend fand die DGA- Mitgliederversammlung statt, auf der ebenfalls durch Marcus Thieme und Lutz Caspary die Arbeitsfelder unseres Verbandes vorgestellt wurden und die Dringlichkeit der Mitarbeit auch von Klinikärzten von Marcus Thieme und Stefan Betge betont wurde. Stefan Betge sprach sich für die Gewinnung von KlinikärztInnen mit Adreßsuche und auch dafür aus, dass wir aus jedem Bundesland eine/n AnsprechpartnerIn kontaktieren mit der Bitte, allen bekannten Kollegen aus dem Umfeld nochmal eine Erinnerung zum Beitritt in den BVAD zukommen zu lassen.

Am Freitag fand die gemeinsame Sitzung mit den Kommissionen Niederlassung und Angiologie im Krankenhaus statt, diese war sehr gut besucht und wurde live-online gestreamt. Wir haben hier durch Lutz Caspary die Komplexität der Versorgung der diabetischen Patienten in der angiologischen Praxis geschildert bekommen und wir haben im Nachgang viel über das DMP PAVK diskutiert.Wir hoffen auf eine Möglichkeit, dass Thema wieder anzugehen, Frau Gesine Dörr hat sich bereit erklärt, ihre zurückliegende Erfahrungen beizutragen und wird am Thema dranbleiben
Herrn Schneider vom SPIFA haben wir eingeladen und von Ihm nochmal die Dringlichkeit vermittelt bekommen, zum Thema §115f Handeln zu müssen; hier sind nun unsere Mitglieder Frau Susanne Vonberg und Rainer Schmiedel die offiziellen AnsprechparterInnen.
Matthias Erbe hat die Entwicklungen TSVG und GOÄ dargestellt und Christian Jakobs von InEK die Auswirkungen der Pandemie auf die DRG berichtet, Frau Milberg konnte ein Modell Ihres Institutes für die Weiterentwicklung des §115f vorstellen. Der Life-Case aus Sonneberg durch das Team von Marcus Thieme, hat uns die Arbeit der Angiologie in der Klinik zeigen können und die Sitzung praktisch begleitet.

Insgesamt haben wir aus meiner Sicht gut vermitteln können, womit wir uns derzeit beschäftigen, was wir schon erreicht haben und warum es wichtig ist, dass es uns gibt!
Nächstes Jahr findet die Tagung Ende September wieder in Leipzig statt.

Allen Beteiligten möchte ich danken! Falls Sie ein paar Sekunden Zeit haben, schreiben Sie mir doch gern in die Kommentare, wie Sie die Veranstaltung wahrgenommen haben!

Das Protokoll der Mitgliederversammlung wird getrennt zugeschickt.

Viele Grüße, nun wieder aus Berlin,
Ihre Alexandra Turowski

1. FBaronGielnik sagte:

Liebe Alex, vielen Dank wieder für Euren tollen Einsatz bei der DGA. Ihr bringt das berufspolitische toll rüber. Chapeau – die „trockene“ Materie wird interessant dargelegt. Ich habe bei meinen „alten“ süddeutschen Kollegen kräftig Werbung für den Berufsverband gemacht. Vielleicht kommen ja noch ein paar Kollegen dazu.
    Ich freue mich schon auf die DGA in Leipzig, wenn wir wieder alleine tagen. Die Diabetologen waren zu präsent und ich fand wir als Angiologen sind etwas untergegangen obwohl die Thematik gut zusammen passt. Aber trotz allem, wie Du schon sagtest, eine tolle Tagung. Ganz liebe Grüße Friederike

• Alexandra Turowski sagte:

Vielen Dank liebe Friederike!
      Ich gebe Dir recht, wir sind ein bisschen „untergegangen“ diesmal. Verhältnis 20:80 hat die DGA gesagt. Richtig genervt war ich bei den Sitzungen in den viel zu kleinen Räumen, in mindestens 2 Sitzungen bin ich nicht mehr reingekommen, weil es keine Plätze mehr gab, es wurde auch nichts übertragen oder einfach mal in einen größeren Raum gewechselt… Das muss echt besser werden.
      Leipzig war dagegen richtig entspannt letztes Mal, ich hoffe auch auf Besserung der Bedingungen 2023.

Bis hoffentlich bald, Alexandra!

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!