Newsletter Januar 2023

Liebe Mitglieder,

ich wünsche Ihnen allen ein erfolgreiches, friedliches und gesundes 2023!

Auch wenn die düsteren Prognosen manchmal bedrücken können, ist es doch wichtig, dass wir gemeinsam positiv nach vorn schauen, denn wir können viel erreichen!

In diesem Sinne liegt ein sehr arbeitsreiches Jahr 2022 hinter uns, wir haben uns gut eingebracht in die Verhandlungen im Sinne unserer Berufsgruppe.

Wie wir im November berichtet haben, hat genau am 16.12.2022 dann die Einbringungen auch unserer Vorschläge in den AOP- Katalog begonnen und folgende Meldungen gebracht:

KBV und Krankenkassen beschließen Maßnahmen zur Ausweitung des ambulanten Operierens

Eine kurze Zusammenfassung aus der KV- Meldung, wie es weitergeht, hatte mich auch sehr positiv gestimmt, hier sind auch unsere Bemühungen zur Verbesserung der Hygiene- Vergütung geplant!

„Weitere Maßnahmen zur Förderung des ambulanten Operierens sind bereits in Vorbereitung. So soll das als Kalkulationsgrundlage verwendete ambulante Operationszentrum erweitert und dadurch die Preise der Operationen im EBM erhöht werden. Die Finanzierung der höheren Bewertung soll mit zusätzlichen Finanzmitteln der Kassen erfolgen. Geplant ist ferner, dass die ambulanten Operateure mehr Geld für den hohen Hygieneaufwand erhalten. Eine Beschlussfassung hierzu wird für Juli 2023 angestrebt.

Parallel zu den Anpassungen der ambulanten Operationen im EBM laufen die Beratungen zwischen KBV, GKV-Spitzenverband und Deutscher Krankenhausgesellschaft (DKG) zur Erweiterung des Katalogs für ambulantes Operieren im Krankenhaus, kurz AOP-Katalog. Eine erste Beschlussfassung wird noch für dieses Jahr erwartet.

Der Gesetzgeber hat die drei Vertragspartner zudem beauftragt, bis Ende März 2023 Leistungen aus dem AOP-Katalog auszuwählen, die mit sektorengleichen Pauschalen vergütet werden können und die Höhe sowie den Inhalt der Leistungspauschalen zu vereinbaren.“ 

Quelle: https://www.kbv.de/html/1150_61495.php

Wir haben also unsere Kräfte gut eingesetzt und müssen nun dran bleiben, damit die Finanzierung auch deutlich verbessert wird!

In diesem Sinne hoffe ich, Ihnen auch eine positive Grundstimmung heute bescheren zu können, denn es macht dann mehr Motivation sich einzumischen!

Liebe Grüße aus Berlin, für hoffentlich Einige freu ich mich auf das Wiedersehen in Weimar diese Woche, Ihre Alexandra Turowski

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!