Newsletter Juni: Herzgesundheit per Gesetz?

Liebe Mitglieder!
Aktuell in aller Munde: der Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Herzgesundheit (Gesundes- Herz-Gesetz – GHG). Es gibt viel Kritik, wir hoffen aber, dass dieser Fokus auf der kardiovaskulären Mortalität auch unsere Bemühungen um ein DMP PAVK beflügeln könnte!
Wir sind zu einer Stellungnahme und Anhörung im Juli aufgerufen.
Weitere aktuelle Themen sind die Erweiterung des Leistungskataloges 115f SGB V: Betrifft die Abbildung spezifischer Kosten in den Hybrid-DRG. Hierzu ist die Aussage: Kostendaten werden im September seitens des InEK zur Verfügung gestellt. Die Kosten für teure Zusatzentgelte werden nach Aussage InEK aus den entsprechenden Fällen raus gerechnet.
Hygienezuschläge: werden nun übernommen und sollten zum Juli 2024 feststehen.
Änderung der QS- Vereinbarungen: In der AG Ambulantes Operieren des Gemeinsamen Ausschusses Qualitätssicherung KBV/ GKV-Spitzenverband haben die Beratungen zur Anpassung der Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen nach § 135 Abs. 2 SGB V zum ambulanten Operieren (QS-Vereinbarung ambulantes Operieren) begonnen. Wir hoffen, dass wir dann auch endlich neben den Radiologen berücksichtigt werden!
Wir sind in den Vorbereitungen der DGA im September in Leipzig! Vorläufige Sitzungmitteilung für den BVAD zur DGA:

1. Unsere „inoffizielle“ Mitgliederversammlung findet statt am 19.09. Donnerstag nachmittag 15:00 – 16:30 Uhr im Leibnitzsaal 2.

Unsere Sitzung mit der AG Niederlassung der DGA findet statt am Freitag dem 20.09. um 15:30 im Schumann – Saal (Themen u.a. „Warum ist ein DMP- PAVK sinnvoll?“)

Eine schöne EM und einen schönen Sommer, wünscht Ihre Alexandra Turowski aus Berlin