August: kein Sommerloch in der Gesetzgebung (leider)

Liebe Mitglieder!

Es sind endlich Sommerferien!

Trotzdem gibt es leider ein paar unangenehme Punkte der Politik, die uns erwarten:

Eine Falle im Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) ist den DiabetologInnen aufgefallen: eine Umstellung von Quartalspauschalen auf Jahrespauschalen könnten auch unsere „Chronikerpauschalen“ gefährden. Die Pauschalen für die Versorgung von chronisch erkrankten Menschen sollen an bestimmte Kriterien geknüpft und gestaffelt ausgezahlt werden. Dazu gehört, dass die Pauschale je Patient nur von einer Praxis abgerechnet werden kann. Mit einer Petition wollen die Internisten eine aus ihrer Sicht versorgungsgefährdende Regelung verhindern.

Es gibt weiterhin Bedenken hinsichtlich der Interpretation eines Beschlusses vom Ärztetag zum Thema Finanzierung der Fortbildung: die Finanzierung von Kongressen durch Sponsorenleistungen wird in Frage gestellt, was zu Problemen bei der Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen führen könnte. Hier liegt ja auch eine nicht unwesentliche Finanzierung der DGA über unseren Jahreskongress vor, vor, die sicherlich von dem Beschluss sehr entsetzt sein wird.  Es wird vorgeschlagen, eine gemeinsame Stellungnahme der Berufsverbände auszuarbeiten, um die Bedeutung der Fortbildungsveranstaltungen zu unterstreichen und Unterstützung für die Verbände zu sichern.

Natürlich sind noch viele weitere Punkt für uns relevant, die wir auf der DGA im September miteinander besprechen müssen!

Ich wünsche gute Erholung und freue mich auf ein Wiedersehen auf der DGA in Leipzig!

Liebe Grüße aus Berlin,

Alexandra Turowski

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!