Weihnachtsgruß und Ausblick auf das kommende Jahr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in Anbetracht der bevorstehenden Feiertage und des bevorstehenden Jahreswechsels möchte ich mich herzlich bei Euch/Ihnen für die engagierte Mitarbeit und/oder Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken! Auch wenn nicht jede*r von Euch/Ihnen aktiv in den Gremien mitarbeitet, ist Eure Mitgliedschaft für uns von unschätzbarem Wert.

Das Jahr 2024 war für unseren Berufsverband wieder von intensiver Arbeit geprägt. Wir konnten viele wichtige Gremiensitzungen abhalten und uns mit Entscheidungsträgern austauschen, um die Belange der Angiologie weiter voranzubringen. Besonders hervorzuheben sind die erfolgreichen Diskussionen rund um die Änderungen in den Qualitätssicherungsrichtlinien und die Bemühungen um eine verbesserte Abbildung unserer Leistungen im EBM.

Trotz einiger Herausforderungen konnten wir viele Themen weiter vorantreiben, auch wenn wir noch nicht alle Ziele erreicht haben. So sind wir beispielsweise in Bezug auf die Neuausformulierung der GOÄ-Punkte weiterhin in der Warteschleife, aber trotzdem gut informiert und aufgestellt für die anstehenden Entscheidungen im nächsten Jahr.

Auch in anderen Bereichen, wie den verschiedenen neuen Gesetzentwürfen, die nun teilweise auf Eis liegen durch die Neubildung der Bundesregierung, bleibt einiges unklar. Wir werden jedoch unsere Positionen klar formulieren und weiterhin als starke Stimme für die Angiologie eintreten – unabhängig davon, welche Regierung für uns zuständig sein wird.

Im Bereich der Hygieneleistungen konnten wir immerhin einen kleinen Erfolg verbuchen: die Einführung von Sonderzuschlägen. Leider konnte unsere ursprüngliche Vorstellung zur vollumfänglichen Finanzierung  jedoch nicht umgesetzt werden.

Auch die Aussetzung der Neupatientenregelung hat dazu geführt, dass unser Kassenarzthonorar weiterhin stagniert – und das bei steigenden Kosten, insbesondere für Gehälter und Energie.

Trotz dieser Herausforderungen bin ich zuversichtlich, dass unsere Arbeit auch im kommenden Jahr weiterhin von großer Bedeutung ist. Im nächsten Jahr werden wir insbesondere die Weiterbildung im ambulanten Bereich in den Fokus nehmen. Hier haben wir durch die Zusammenarbeit mit dem BDI einen verlässlichen Partner gewonnen, um die angiologische Fachdisziplin weiter zu stärken.

Ein weiteres Thema, das uns weiterhin beschäftigt, ist das DMP PAVK. Hier stehen uns derzeit noch keine konkreten Informationen zur Verfügung, aber wir arbeiten intensiv daran, mehr zu erfahren. In der Zwischenzeit haben wir die Zusammenarbeit mit den Gefäßchirurgen weiter intensiviert, was sich als sehr vielversprechend erweist.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich bin dankbar für Eure/Ihre Unterstützung und freue mich auf ein weiteres erfolgreiches Jahr der Zusammenarbeit. Gemeinsam können wir unsere Fachdisziplin weiter stärken und für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet sein.

Ich wünsche Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin,

Eure/Ihre Alexandra Turowski