DGA 2024

53. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Angiologie – Gesellschaft für Gefäßmedizin e.V.

8. DGA Interventionskongress

19.-21.9.2024 in Leipzig

INNOVATIV-EXPLORATIV-EDUKATIV

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Pflegekräfte und Assistenzpersonal,
sehr geehrte Studierende,

herzlich möchte ich Sie im Namen der Kongressorganisation zu der 53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Angiologie – Gesellschaft für Gefäßmedizin e.V.  und dem 8. DGA-Interventionskongress einladen!

Die Herausforderungen im ambulanten und stationären Gesundheitsbereich machen auch vor der Gefäßmedizin nicht halt und führen zu vielen Herausforderungen im Klinik- und Praxisalltag.

Dr. Michael
LichtenberG

Neue politische und ökonomische Rahmenbedingungen führen für alle beteiligten Fachkräfte neben den medizinischen Herausforderungen zu einem weiteren Anstieg der Komplexität. Moderne Hilfsmittel wie künstliche Intelligenz, Robotik und virtuell gestützte Diagnostik und Therapiemöglichkeiten helfen uns jedoch zunehmend, diese neuen Herausforderungen anzunehmen und neue Therapieoptionen anzubieten.

Entsprechend dieser neuen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten versuchen wir die Jahrestagung 2024 auszurichten, um in kurzer Zeit kompakt und effektiv den aktuellen Wissenstand in der konservativen und interventionellen Gefäßmedizin darzustellen und gleichzeitig einen Ausblick in die Zukunft der vaskulären Medizin aufzuzeigen. Dabei möchten wir für jedes „vaskuläre Teammitglied“ einen attraktiven Kongress organisieren, so dass sich alle beteiligten Berufsgruppen angesprochen fühlen.

Unter dem Motto INNOVATIV – EXPLORATIV – EDUKATIV möchten wir über einen interdisziplinären und kollegialen Austausch die vielen Themen der Gefäßmedizin diskutieren und neue gemeinsame Wege definieren.

INNOVATIV: Innovationen können in einem Start-Up-Village mit jungen Start-Up-Technologiefirmen aus dem In- und Ausland diskutiert werden, um medizinische Expertise und technisches Know-How im Sinne eines wissenschaftlichen Austausches und Networking zusammen zu bringen.

EXPLORATIV: Wissenschaft auf höchstem Niveau ist seit jeher ein Charakteristikum der Angiologie. Auch die Jahrestagung 2024 soll diesem Anspruch gerecht werden und vielen Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Berufsgruppen die Möglichkeit bieten, ihre Arbeiten zu präsentieren. Senden Sie uns gerne Vortragstitel für Präsentationen zu. Insbesondere dem gefäßmedizinischen Nachwuchs wollen wir anbieten, vor einem großen Publikum über wissenschaftliche Projekte zu berichten.

EDUKATIV: Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen der Gefäßmedizin, die sich gerade in der Ausbildung befinden, möchten wir praktische Erfahrungen im Bereich der diagnostischen und interventionellen Gefäßmedizin durch Workshops und Hands-On Übungen anbieten.

Wir würden uns freuen, Sie im September 2024 wieder in Leipzig begrüßen zu dürfen.

Ihr Michael Lichtenberg

Anmeldung und Informationen für die DGA Jahrestagung 2024